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zauberwuerfel:4lll:start

4LLL

oder auch four look last layer

Dabei wird die letzte Schicht nicht in einem Schritt gelöst, sondern in 2×2 Schritten. Two look OLL (orientation last layeer) und two look PLL (permutation last layer). Die Begriffe lassen sich gut googlen…

  • 2-OLL
    • Erstellen des gelben Kreuzes (wenn man mit weis begonnen hat)
    • Vervollständigen der gelben Fläche
  • 2-PLL
    • Erst wird die Anordnung der Ecken (Corners)
    • Dann die Anordnung der Kanten (Edges)

Diese Lösung ist als Zwischenlösung gedacht. Auf dem Weg zur Fridrich Methode kann man mit diesen Algorithmen schon mal schneller lösen, als mit der „lbl“ Methode.

Sie benötigt aber weit weniger Algorithmen, die man lernen muss.

Ich werde beide Varianten am Ende des Artikels verlinken.

Es hier darum die letzte Ebene des Würfels, also eigentlich den ganzen Würfel fertig zu stellen. Das aber nicht in einem einzigen Schritt sondern in vier einzelnen Schritten.

2 look OLL

Kanten richtig anordnen

benachbarte Kanten drehen

OLL-P


f (R U R' U') f'

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gegenüberliegende Kanten drehen

PLL-T, Suit up


F (R U R' U') F'

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alle Kanten drehen

Runway, blank


[F (R U R' U') F'] [f (R U R' U') f']

(R U2) (R2' F R F' U2') (R' F R F')

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Ecken richtig drehen

T, Chameleon


(r U R' U') (r' F R F')

L F R' F' L' F R F'

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Bowtie


R U2 R' U' (R U R' U') (R U R' U') R U' R'

y F' (r U R' U') (r' F R)

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headlights

headlights


(y2) (R2 D) (R' U2) (R D') (R' U2 R')

R2' D' R U2 R' D R U2 R

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Sune


(R U R') U (R U2 R')

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Anti-Sune


(R' U' R) U' (R' U2 R)

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H, Car


(y) F (R U R' U') (R U R' U') (R U R' U') F'

R U R' U R U' R' U R U2 R'

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Pi, Blinker


R U2 R2' U' R2 U' R2' U2 R

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2 look PLL

Schritt 1 - Austauschen der Ecken

benachbarte Ecken tauschen

T-perm


(R U R' U') R' F R2 U' R' U' R U R' F'

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diagonale Ecken tauschen

Y-perm


F R U' R' U' R U R' F' (R U R' U') (R' F R F')

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Schritt 2 - Austauschen der Kanten

drei Kanten gegen den Uhrzeigersinn tauschen

U-Perm a

y2 R2 U R U R' U' R' U' R' U R'

R' U R' U' R' U' R' U R U R2

M2 U M' U2 M U M2

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drei Kanten im Uhrzeigersinn tauschen

U-Perm b

y2 R2 U R U R' U' R' U' R' U R'

R' U R' U' R' U' R' U R U R2

M2 U' M' U2 M U' M2

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gegenüberliegende Kanten tauschen

H-Perm

M2' U M2' U2 M2' U M2'

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benachbarte Kanten tauschen

Z-Perm

M2 U M2 U M' U2 M2 U2 M'

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Links

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zauberwuerfel/4lll/start.txt · Zuletzt geändert: 2021-04-17 11:01 von Jo-Jo

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