Jeder ist selbst für eine Datensicherung seiner innovaphone PBX verantwortlich!
Das joSAKfinno Tool kann Fehler enthalten! Verwendung auf eigene Gefahr!
Bedienungsanleitung
nanana, nu ma schö langsam… alles noch im werden…
Wichtige Hinweise
Die Benutzung dieses Tools erfolgt auf eigene Gefahr!!!
Jeder Benutzer muss selbst für eine Datensicherung seiner PBX sorgen!
Am besten sichert ihr vor jeder Benutzung die Daten, dann macht es auch noch Spaß, wenn man alles kaputt konfiguriert hat
Was braucht man
- Eine innovaphone PBX mit User-Objekten und Softwareversion >= V13
- Wissen, wie man eine innovaphone PBX konfiguriert
- Ein App-Objekt für das Tool
- Ein PC oder Tablet mit einem aktuellen Browser (Das Tool sollte zwar auch auf einem Smartphone laufen, ist aber nicht für kleine Displays gedacht)
Anlegen des App-Objektest in der PBX
- „Longname“, „Name“ und „Passwort“ mit Werten füllen (Achtung das Tool ist Casesensitiv bei den Namen)
- Auf dem Tab noch die Rechte „Admin“ und „TableUsers“ setzen
- Fertig…
Start und PBX-Connection
Nachdem das App-Objekt in der PBX angelegt ist, kann man joSAKfinno-Tool im Browser aufrufen und sich mit der PBX verbinden.
- Um die Verbindung zu konfigurieren in der Menüzeile auf „PBX“ klicken und in den erscheinenden Feldern die Infos vom App-Objekt eintragen.
- IP-Adresse oder FQDN der PBX (mit vorhandenem Reverse Proxy funktioniert das auch Remote → Daher immer gute Passwörter eintragen!)
- Häkchen für sichere Verbindung (Websocket Secure - damit das funktioniert braucht eure PBX und der Reverseproxy ein „echtes“ Zertifikat)
- Name der App
- Passwort
- Dann noch „Save“ drücken und es kann losgehen
User-Replikation starten
User-Table die eigentliche Administrationsoberfläche
Erklärung der einzelnen Bedienelemente:
- Der „Disconnect“ Button - ein Klick und der Zauber ist vorbei
- „Stop Replikation“ - Die User-Tabelle wird die ganze Zeit aktuell gehalten, somit werden Änderungen z.B. durch LDAP-User-Replikation und manuelle Änderungen auch gleich aktualisiert. Drückt man den Button endet die Replikation.
- „Jobs“ werden im nächsten Kapitel erklärt, aber damit entscheidet man, welche Änderungen durchgeführt werden sollen.
- „Settings“ Hier kann man den „Inhalt“ einer leeren Zeile definieren. Man könnte also statt dem „-“ auch „leer“ eintragen lassen. (kann man gut für die Filter benutzen)
- „Help“ Link zur Homepage (also hierher), Einige Filter-Vorlagen, die man in die Zwischenablage kopieren kann. Und noch „About“ - Version, Kontakt, …
- Die Suchzeile, damit kann eine Volltextsuche in der User-Tabelle durchgeführt werden. Die Suche wird über alle verfügbaren Felder durchgeführt, außerdem werden Regular-Expressions unterstützt
- Auswahl welche Spalten angezeigt werden sollen. (Unbedingt mal klicken, im Default sind einige ausgeblendet.)
- Invertierung der selektierten User
- „last selected“ Hat das Tool einen Job ausgeführt, kann man die zuletzt selektierten User noch mal selektieren (z.B. um einen weiteren Job mit ihnen auszuführen)
- Alle sichtbaren User selektieren (ausgefilterte werden nicht mit selektiert), bzw. alle Selektierungen entfernen.
- Auf- oder Absteigende Sortierung ändern (gilt für alle Felder)
- Filterfeld - Der eingetragene Begriff oder RegEx wird nur in dieser Spalte gesucht
- „-“ wird in allen Feldern angezeigt, die keinen Inhalt haben
Jobs
work in progress… please wait…